Der Hafen hat Zukunft!

15.01.2013 - 19:30 - Köln

Planen Großunternehmen langfristig? (Andreas)

Der Austauschhafen - ein Hafen über den Hafen (Christian, Elise, Hannes, Florian, Thorsten)

Austauschhafen Elise 4 Austauschhafen Elise 3 Austauschhafen Elise 2 Austauschhafen Elise 1

Der Hafen war dieses Mal bei Elise zusammen gekommen. Den Anfang machte Andreas, er erforscht die Zukunft für Unternehmen. Oder besser – zusammen mit diesen. Andreas holt ein paar Leute aus einem Unternehmen für einen Tag an einen Ort, und dann überlegen sie gemeinsam, welche zukünftigen Ereignisse Auswirkungen für das Unternehmen haben könnten. Entscheidend ist hier dann mehr der Prozess, überhaupt mal frei denken zu dürfen, als eine konkrete unternehmerische Empfehlung am Ende des Tages. Im Vergleich zu anderen Unternehmensberatern klingt das gemütlich. Und das merkte man Andreas auch an. Sichtbar entspannt erzählte er uns viel von seinem Lieblingsthema Energie und auch, dass er oft auch einfach Google benutzt um neue Trends zu entdecken. Vielen Dank für deinen Blick in die Kristallkugel.

Nach einem warmen Apfelpunsch waren dann wir selbst an der Reihe. Wir konnten nach einem Jahr und fast 20 Häfen einfach mal mit euch über den Hafen selbst sprechen und das Konzept reflektieren. Hier ging es dann also eher um die Vergangenheit. Für uns war es sehr spannend von euch zu hören, wie ihr den Hafen so erlebt und warum ihr immer, immer wieder kommt. Positive Rückmeldung gab es vor allem zur gemütlichen, familiären Atmosphäre des Hafens, bei der sich jeder traut, etwas zum Austausch beizutragen sowie zur Zusammenstellung der beiden Themen pro Abend, die ja oft vorher so konträr erscheinen. Ich habe viel Motivation mitgenommen, weiter Häfen zu organisieren, egal, welche Ereignisse in der Zukunft eintreten werden. Wer macht mit?

Danke, lieber Austauschhafen!

Ein Bericht von: Hannes