Du möchtest wissen, wie der Austauschhafen funktioniert? Hier findest Du alles Wichtige, wenn Du einen Hafen besuchen, mal referieren oder selbst einen Hafen organisieren bzw. in einer neuen Stadt gründen möchtest. Wenn Du sonst noch Fragen hast, schreib uns einfach. Wir freuen uns über Post.

Aktiv werden!

Ich stelle einen Ort. Was muss ich beachten?

Wir suchen Orte für eine gemütliche Runde von mindestens 20 Personen. Du brauchst nichts vorzubereiten. Wir bringen alles Nötige mit. Ein Austauschhafen dauert in der Regel drei Stunden. Gerne können wir den maximalen Zeitraum vorher festlegen.

Ich will selbst einen Austauschhafen organisieren! Wie geht das?

Super, mach das! Wo müssen wir uns anmelden? Für einen Austauschhafen-Abend brauchst du folgende Zutaten:
  • einen Termin
  • zwei Referierende inkl. deren Themenbeschreibung
  • einen Ort, der mindestens 20 Personen fasst
  • Leute, die du einladen kannst/möchtest
  • und von uns bekommst du den Zugang, um den Austauschhafen hier anzukündigen
In das genaue Anmeldeprocedere weisen wir dich auf Wunsch gerne ein.

Hafen besuchen

Ich will dabei sein! Muss ich mich anmelden?

Ja. Wird die Gruppe zu groß, verlieren wir die Möglichkeit, uns gemütlich gegenüber zu sitzen und zu diskutieren. Dafür beschränken wir die Teilenhmendenzahl auf 20 Personen, insofern brauchen wir verbindliche Zusagen.

Ich will dabei sein! Wie erfahre ich vom nächsten Termin?

Trag dich in unseren Newsletter ein oder besuche regelmäßig unsere Seite, dort werden alle Termine bekannt gegeben.

Kostet die Teilnahme am Austauschhafen etwas?

Nein. Austauschhafen ist eine gemeinnützige Veranstlatung und offen für alle.

Wie lange dauert ein Austauschhafen?

Das ist unterschiedlich. In der Regel dauert ein Austauschhafen aber ungefähr drei Stunden.

Was erwartet mich?

Ein interessanter Ort, zwei Menschen, die je ein interessantes Thema mitbringen und eine Gruppe von max. 20 Leuten. Und zu guter Letzt: Gemütlichkeit

Wer seid ihr? Warum macht ihr das?

Wir sind Christian Wenzel, Elise Scheibler, Florian Egermann, Hannes Wöhrle, Kirsten Mardink, Nils Lahme und Thorsten Merl. Wir erklären unsere Motivation zu Beginn eines jeden Austauschhafen.

Was ist so schlecht an Vorträgen?

Nichts. Aber es gibt genug “Frontalunterricht” und Workshops mit externen Experten. Außerdem interessiert uns deine persönliche Geschichte.

ReferentIn werden

Ich will mein Wissen/meine Erfahrungen/Tipps teilen! Was muss ich wissen/vorbereiten?

Wir freuen uns. Schreib uns einfach an koeln@austauschhafen.de oder freiburg@austauschhafen.de.

Generell ist das Ziel: Wir wollen Austausch, keine Vorträge. Es geht uns um persönliche Erfarungen. Also bitte keine Powerpoint-Präsentationen vorbereiten, sondern erzählen, seit wann, warum oder wie du das machst, was du machst oder gemacht hast.

Solltest du Technik (Beamer, etc.) benötigen, gib uns bitte Bescheid. Ein typischer Austauschhafen-Beitrag dauert inklusive Diskussion/Zwischenfragen (auf die wir viel Wert legen) ungefähr eine Stunde.